ÜBER UNS

Die Geschichte der Schlossherren von Schloss Haltenbergstetten ist komplex, aber spannend, also bitte lesen sie mal rein:


Anmerkung: zur Verbesserung der Leserlichkeit wurden Namen gekürzt und Zusammenhänge vereinfacht.

Wir schreiben das Jahr 1765

Ludwig Leopold (1731 - 1799) zu Hohenlohe-Waldenburg-Bartenstein hat insgesamt 7 Kinder, zwei Jungen und 5 Mädchen. Er hat zwei Titel und zwei Schlösser zu vergeben. Sein erster Sohn wird geboren, er soll Ludwig Aloys heissen. 


Der Erstgeborene Ludwig Aloys (1765 - 1829) wird Fürst zu Hohenlohe-Bartenstein. Später dann als Erwachsener, mag Ludwig Aloys Napoleon nicht und schlägt seinen Vorschlag aus, ihm zu dienen, nur um die Souveränität des Fürstentums zu erhalten. Wütend löst Napoleon die Souveränität des Fürstentum Bartenstein auf und überträgt die Regierungsgewalt an das linientreue Königreich Württemberg. Unbeirrt kämpft Ludwig Aloys weiter für mehrere Länder, als Heerführer des Regiments Hohenlohe, gegen Napoleon. Das Regiment Hohenlohe gilt als Vorreiter der Fremdenlegion. Ab 1816 kämpfen Ludwig Aloys und sein Regiment dann wieder für Frankreich. Für seine Verdienste macht ihn der französische König zum Marshall de France, ausserdem wird er Pair von Frankreich. 



Ludwig Aloys hat einen Sohn Karl August (1788 - 1844), der übernimmt 1806 das mediatisierte Bartenstein, ist Standesherr und Oberstleutnant der Württembergischen Armee und bliebt kinderlos. ( Das ist gleich wichtig, also bitte merken).



Jetzt nicht den Faden verlieren,es geht um Hohenlohe-Jagstberg, wir gehen zum Anfang zurück.

Wir schreiben das Jahr 1766

Ludwig Leopolds zweitgeborener Sohn kommt zur Welt. Karl Joseph (1766 - 1838), er wird 1806 erster Fürst zu Hohenlohe-Jagstberg. Er ist Reichsfürst, Offizier und Standesherr des Königreichs Württemberg. Er sitzt fest im Sattel, immerhin hat er 1796 Henriette Charlotte Herzogin von Württemberg (1767-1817) geheiratet.



Sophia Carolina (1758 - 1836) zu Hohenlohe-Bartenstein, die älteste Schwester der Brüder Karl Joseph und Ludwig Alois, bewohnt von 1807 - 1819 das Prinzessinnenhaus auf dem Schlossgelände Haltenbergstetten. Als fromme Katholikin geht sie dann 1819 nach Rom, dort lebt sie als Nonne bis zu ihrem Tod. Vielleicht erinnern sie sich, 2019 wurde ihre Grabstätte im Vatikan geöffnet, als man nach der verschwundenen Emanuela Orlandi suchte.


Zurück zu Karl Joseph dem ersten Fürst zu Hohenlohe-Jagstberg, er hat einen einzigen Sohn Ludwig Albrecht (1802 - 1850), er wird zweiter Fürst zu Hohenlohe-Jagstberg. 



Der zweite Fürst zu Hohenlohe-Jagstberg, Ludwig Albrecht, hat zwei Söhne. Der erstgeborene Karl Ludwig (1837 - 1877) wird wie immer Fürst zu Hohenlohe-Bartenstein, ( da Karl August Bartenstein - der Sohn vom Feldmarschall - kinderlos bleibt, das hatten wir uns ja gemerkt) also fällt Bartenstein an Jagstberg. Jagstberg ist aber die Sekundogenitur zu Bartenstein und nicht andersrum. Eine spannende Wende.


Ludwig Albrechts zweitgeborener Sohn Albert Vincenz (1842 - 1898) wird dritter Fürst zu Hohenlohe-Jagstberg, später verstirbt er allerdings kinderlos.


Also müssen wir jetzt ab nach Bartenstein! Da regiert gerade Karl Ludwig (1837 - 1877) der glücklicherweise Kinder hat, allerdings nur einen Sohn, den Johannes Friedrich (1863-1921 ), der wird dann sozusagen Doppelfürst, Fürst zu Hohenlohe-Bartenstein und vierter Fürst zu Hohenlohe-Jagstberg. Johannes hat aber zwei Söhne, der erstgeborener Sohn Karl (1905-1950) wird, wir ahnen es schon, Fürst zu Hohenlohe-Bartenstein und sein zweitgeborener Sohn Albrecht (1906 - 1996) wird fünfter Fürst zu Hohenlohe-Jagstberg. Albrecht wiederum hat zwei Söhne und eine Tochter.



1996 wird Albrechts zweitgeborener Sohn Johannes (1939 - 2020) Prinz zu Hohenlohe-Jagstberg Schlossherr von Schloss Haltenbergstetten. Die Linie Hohenlohe-Jagstberg ist zu diesem Zeitpunkt praktisch mittellos; er kann als erfolgreicher Geschäftsmann das Anwesen retten und setzt seine Know-how und seine Ressourcen zum Erhalt des Schlosses ein. Ihm liegt viel an Niederstetten und den Bewohnern, er ist Mitglied in verschiedenen lokalen Vereinen und nimmt rege am Leben im Dorf teil. Er hat einen guten Humor und ist sehr gesellig. Er hat einen Sohn und eine Tochter.


2020 vererbt er Schloss Haltenbergstetten seine Tochter Isabelle Prinzessin zu Hohenlohe-Jagstberg. 



Sie ist heute die erste Schlossherrin in der Geschichte der Fürsten zu Hohenlohe.